Musikverein Wendelsheim e.V.

Blockflöten-Unterricht

Nach dem Motto “früh übt sich” bieten wir als eigene Sparte neben unserer Instrumentalausbildung als Jungmusiker, die Möglichkeit zum Blockflötenunterricht. Angesprochen sind Kinder im Alter von ca. 6 Jahren.

Wir bieten ...

im Rahmen unserer Nachwuchsarbeit motivierten Kindern die Gelegenheit auf qualifizierten Blockflötenunterricht. Der Unterricht wird von Diana Schindler geleitet. Idealerweise kann im Anschluss an den zwei bis dreijährigen Unterricht mit einer Instrumentalausbildung als Jungmusiker begonnen werden. Die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Blockflötenunterricht erleichtern den Einstieg in eine Instrumentalausbildung. Im Ergebnis wird das Kind rascher Fortschritte machen und bereits in der Einstiegsphase wichtige Erfolge verbuchen können.

Der Einstieg

Die Ausbildung beginnt jährlich nach den Osterferien und nach den Sommerferien. Die Blockflöte wird vom Schüler gestellt. Der gesamte Unterricht ist auf eine C-Sopran-Blockflöte mit deutscher Griffweise ausgerichtet. Dabei ist zunächst eine Kunststoff-Blockflöte mit abnehmbarem Flötenkopf ausreichend. Der Musikverein ist gerne bei Auswahl und Erwerb einer Blockflöte behilflich.

Der Blockflötenunterricht

Der Unterricht wird in wöchentlichen Übungseinheiten bei einer Dauer von 30 bis max. 45 Minuten abgehalten und findet im Musikerheim statt. Für die Übungseinheiten werden kleine Gruppen von zwei bis max. vier Kindern gebildet. Wochentag und Uhrzeit des Unterrichts wird vom Ausbilder vorgegeben, bzw. wird mit diesem abgestimmt. Innerhalb der Schulferien findet kein Unterricht statt.

Sonstige Bedingungen

Mindestens ein Elternteil eines Schülers muss Mitglied des Musikvereins sein.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann sprechen Sie doch einfach mit unseren Jugendleitern!

Schon entschieden? – Anmeldeformular

Das Anmeldeformular können Sie bequem am PC ausfüllen, ausdrucken und mit Ihrer Unterschrift versehen: Aufnahmeantrag

Bitte senden Sie beide Formulare an die Postadresse vom Musikverein Wendelsheim, Sperlingstr. 13, 72108 Rottenburg, oder geben Sie sie bei unseren Jugendleitern ab.

Erläuterungen: Alle Formular sind im PDF-Format gespeichert, hierfür benötigen Sie beispielsweise den kostenfreien Acrobat Reader.